Obsidian: Schattendunkel | Rezension

Titel: Obsidian - Schattendunkel
Autor/in: Jennifer L. Armentrout
Originaltitel: Obsidian (A Lux Novel)
Seitenanzahl: 396
Meine Ausgabe: Taschenbuch

Als die siebzehnjährige Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat …


Klappentext von carlsen.de


Wahrscheinlich hat jeder, der gern Young Adult/Fantasy liest, schon mal von der Lux Reihe gehört. Ich zumindest 'kannte' sie schon recht lange. Irgendwann im letzten (oder vorletzten?) Jahr hat Carlsen nämlich einen Schreibwettbewerb dazu veranstaltet, bei dem man die Leseprobe von Obsidian weiterschreiben sollte. Zwar hab ich das natürlich zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, aber wenigstens hatte ich danach die Leseprobe gelesen und war hellauf begeistert. Also hab ich mir das Buch ein wenig später besorgt und voller Erwartung gelesen.

Da ich spoilern müsste um zu verraten, was ich an der Handlung ein bisschen weit hergeholt finde, lasse ich es. Jedenfalls ist die Grundidee ja ganz nach meinem nicht sehr ausgefallenen Geschmack: Ein Mädchen in einer neuen Stadt, wo sie mysteriöse Leute trifft deren Geheimnis sie dann lösen muss. Fantasy-Teen-Fiction pur. Allerdings hätte die Autorin zur Umsetzung vielleicht nicht ganz so viele Klischees einbauen müssen? Ich meine, der Junge den das Mädchen in der neuen Stadt trifft, sieht natürlich unheimlich gut und mysteriös aus. Das kann man ja noch tolerieren. Aber offensichtlich muss er sich wie ein totales Arschloch benehmen, obwohl er ihr natürlich schon vom ersten Moment an verfallen ist. Außerdem findet Katy sich selbst logischerweise total hässlich, obwohl sie in Wahrheit wunderschön ist. Gach. Sowas nervt mich. Ach ja und um das ganze noch zu toppen, gibt es eine bitchige Zicke und einen bescheuerten Football Spieler. Das ist meiner Meinung nach dann doch ein Wenig des guten zu viel... Aber naja. Es soll ja auch Leute geben die sich sowas gern reinziehen, also jedem das Seine. 

Bis hier hin klingt es wahrscheinlich so, als fände ich Obsidian total scheiße und würde diese Rezension nur schreiben, um mich darüber aufzuregen. Aaaber das stimmt nicht ganz, denn die Charaktere sind eigentlich ziemlich toll. Zum einen Katy, die abgesehen von dem "ohh-ich-finde-mich-so-schrecklich-obwohl-ich-Model-werden-könnte" ziemlich cool ist. Ich meine sie ist Buchbloggerin?! Wie cool ist das denn bitte? Zum anderen ist da noch Dee, die meiner Meinung nach so ziemlich der Definition von 'amaaaaziiiing' entspricht. Jetzt im Ernst, Dee ist super cool, muss man ihr lassen. Definitiv einer meiner Lieblingscharaktere. Und Deamon? Naja, ich weiß nicht. Zu ihm gebe ich mal einfach gar keinen Kommentar ab. 


Vom Schreibstil her, fand ich Obsidian total witzig. Katys Gedanken waren manchmal einfach zum kaputtlachen, also könnte man schon sagen, dass ich dieses Buch sehr unterhaltsam fand. :DD


Was den Titel angeht, muss ich eigentlich auch gar nichts sagen:) Alleine wirkt er vielleicht ein wenig seltsam, aber in Verbindung mit den anderen Titeln der Reihe, ist er eigentlich super gewählt.


Auch das Cover finde ich sehr schön. Besonders diese kleinen "sparkles" die da drauf sind, hihi. 


Fazit
Obsidian wäre ein sehr gutes Buch, wenn man über die Klischees hinweg sähe. Trotz stetigem Augenverdrehen meinerseits, hat es durchaus Weiterlesepotential (meine Wortwahl ist heute sehr beeindruckend, ich weiß). Da viele Leute von der Lux-Reihe überzeugt sind und es inzwischen mindestens 5 Bände gibt, werde ich dem zweiten Teil eine Chance geben, bevor ich mir ein richtiges Urteil zu dieser Reihe bilde.

Ich danke euch fürs lesen und hoffe die Rezension hat euch gefallen :)

Nele




Kommentare

  1. Das Bild ist so schön ahhh
    und das cover auch? ich hab überlegt es mir deswegen zu wünschen aber der inhalt klang halt doch irgendwie klischee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you und ja ist es wirklich. Und es gibt tatsächlich zu viele Klischees, aber wie gesagt ich werde dem nächsten Teil wahrscheinlich trotzdem eine Chance geben...

      Löschen
  2. Bitte lies alle Teile! sie sind so toll hahahaa

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe das Buch nach dem ich das Übernatürliche herausgefunden habe zugeklappt und verschenkt :D.. Jaja ich glaube, das war dann dich zuviel des Guten. Zudem ich sowieso kein großer Fan von Jugendliebebücher bin.

    I feel you

    -zeitloser, anonymer User

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir auch erstmal "really?? Warum???", obwohl ich eigentlich gerne Young Adult Fantasy-Scheiß lese... Naja.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bloglovin' | Connect with me!

Being a student of life | Weil du so viel lernen kannst

Carry On | Rezension