50 Dinge die du lernen kannst

Hello und willkommen zurück :)

Letzte Woche habe ich einen Blogeintrag über das Lernen geschrieben, bei dem ich euch eine Liste mit Dingen, die man lernen kann versprochen habe. Wenn ihr von diesem Post kommt, dann freut es mich, dass ihr so interessiert seid! Wenn ihr zufällig über diesen Post gestolpert seid, kann ich euch den ersten Eintrag nur empfehlen. Eigentlich wollte ich diesen hier nicht direkt als nächstes posten, aber als ich euch auf Instagram gefragt habe, gab es viel mehr Stimmen für diesen Post, deswegen ist er jetzt da:))
So. Lenge Rede kurzer Sinn; hier habt ihr

50 Dinge, die ihr lernen könnt.

1. Eine neue Sprache
Ich habe vor Kurzem mit Spanisch angefangen und habe mir dazu das Selbstlern Buch von Pons gekauft. Außerdem kann ich die kostenlose App Duolingo sehr empfehlen. Da gibt es die unterschiedlichsten Sprachen zu lernen.
2. Ein Instrument
Irgendwo bei euch in der Nähe werden bestimmt Unterrichtsstunden angeboten, wenn nicht gibt es auf YouTube für fast alles Tutorials. Wenn ihr noch nicht sicher seid, leiht euch für den Anfang von einem Bekannten das Instrument aus oder kauft ein gebrauchtes, für den Fall, dass ihr es euch anders überlegt.
3. Nähen
4. Stricken
5. Häkeln
Zu all diesen drei Punkten könnt ihr Hilfe auf Pinterest finden.
6. Reisen
Klingt komisch, aber warum nicht seine Traumreise planen und dabei zum Geographie Experten werden?
7. Kulturelles
Ähnlich wie Punkt 6: Fremde Kulturen können unheimlich interessant sein und etwas mehr Allgemeinwissen, kann nie Schaden.
8. Torte backen
So richtig, mit mehreren Böden. Wollte ich auch schon immer mal machen.
9. Notizbücher binden
Zum Beispiel als Geschenk. Die Idee hab ich von der lieben Emma (aka geschichtenelfe und tannenrauschen)J
 10. Malen
Auch wenn man das meiner Meinung nach nicht lernen muss gibt es, um Kunst zu kreieren, viele kleine Tricks, die man sich aneignen kann.
 11. Zeichnen
Ist Übungssache.
12. Tanzen
Vielleicht mit Kursen oder Klassen in deinem nahe gelegenen Fitnessstudio. Ob Salsakurs, Aerobic oder HipHop-Crew. So ein bisschen Tanztalent ist immer nützlich.
 13. Allgemeinwissen: Universum
Ich persönlich finde Sterne und Planeten unheimlich interessant und wünschte ich hätte mehr Zeit mir auf irgendwelchen Websites Astronomie Wissen usw. anzueignen. Ist dir zum Beispiel aufgefallen, dass du eigentlich in die Vergangenheit guckst, wenn du die Sterne anschaust? (So eine poetische Welt..)
14. Historisches Wissen
Eine gute Ausrede um wegzureisen und Museen und Denkmäler etc. zu erkunden. Geschichte mag zwar in der Vergangenheit liegen, ist deswegen aber nicht weniger spannend.
15. Schreiben
Das kannst du zwar wahrscheinlich schon, aber ich meine hier eher Lyrik oder Geschichten. Das Leben als Hobbyautorin ist eigentlich ganz schön toll muss ich sagenJ
16. Meditieren
Meditation habe ich vor Kurzem für mich entdeckt. Ich kann die App Stop, Breath & Think empfehlen, als Timer, sowie für geführte Meditationen.
17. Volleyball spielen
Because why not.
18. Kochen
Das zu lernen ist eigentlich überhaupt nicht schwer. Auch hier kommt Pinterest wahrscheinlich nützlich.
 19. Mit Stäbchen essen
Eine Fähigkeit, auf die ich seltsamerweise sehr stolz bin und mit der man immer wieder Menschen beeindrucken kann. (Sofern man nicht in Südost Asien ist). Sucht euch entweder jemanden der es schon kann und lasst es euch erklären oder probiert so lange rum bis ihr es schafft.
 20. Einen Spagat machen
Hierfür gibt es auch viele YouTube Tutorials, aber ich denke vor Allem kommt Flexibilität durch tägliches Stretching. (Ich mag die Videos von Blogilates sehr)
21. Fotografieren
Etwas, was ich persönlich auch gerne besser können würde. Ich denke hier findet man viele Tipps auf verschiedenen Blogs (leider nicht auf meinem ;))
 22. Handlettering
Fancy Kalligrafie ist doch im Moment total im Trend. Und es seiht einfach toll aus im Kalender oder Bulletjournal.
 23. Frisuren machen
Sofern du die Haare dazu hast. Ich mag Cute Girls Hairstyles sehr gerne, aber man findet Frisuren Videos eigentlich überall auf YouTube
 24. Erste Hilfe
Ich habe letztes Jahr einen Erste Hilfe Kurs mit der Schule gemacht. Davon abgesehen, dass das eigentlich ganz witzig war, könnte ich jetzt jemandem das Leben retten, was.. nun... ziemlich praktisch ist, denk ich mal.
Das bietet bei uns so eine Schwimmschule an, aber in Deutschland (bzw. Europa an sich) gibt es sowas bestimmt beim roten Kreuz.
 25. Microsoft Excel
Ich kann da echt wenig, obwohl es so coole Features gibt mit denen du dann auch Fancy Printables erstellen kanns. Es gibt bestimmt IT Kurse, ansonsten einfach mal googlen.
 26. Bildbearbeitung
Lässt sich sehr gut mit der Fotografie verbinden ;)
 27. Surfen
Definitiv sehr cool und wenn du nicht am Meer wohnst, hast du nun eine Ausrede Urlaub zu buchen ;)
 28. Verpacken
Ich mache ja wirklich gerne Geschenke, aber wenn es ans Einpacken geht, sehen die diese bei mir immer noch so aus, wie damals ich sie mit sieben Jahren eingepackt habe. Dabei kann man doch so coole Deko mit dem Geschenkband machen…
  29. Allgemeinwissen: Technologie
Für mich ist es immer noch ein Phänomen, dass aus meinen Kopfhörern Musik rauskommt, weil ich von sowas einfach keine Ahnung habe.

30. Grammatik
Das ist zwar langweilig, aber ich finde es immer sehr sympathisch, wenn Leute das und dass auseinander halten können.
31. Eine Sektflasche öffnen
Da hilft nur Übung. Aber besser ihr lasst das ein oder andere Mal den Korken gegen die Decke fliegen, als irgendwann blöd da zu stehen, weil niemand die Flasche offen kriegt.
 32. Origami
Siehe Erklärung Nummer 17
33. Einen Zauberwürfel lösen
Wer lernt das schon, aus einem anderen Grund, als um Leute zu beeindrucken? Ich glaube, wenn man die Geduld nicht hat gibt es hierzu auch Tutorials.
34. Pancakes umdrehen durch hochwerfen
Das ist zwar weniger nützlich, aber dafür seeehr cool.
35. Poker Spielen
Ich kann es zwar immer noch nicht richtig, aber neulich habe ich meinen Onkel dazu gequält mir die Regeln bei zu bringen, einfach weil ich finde, dass ich das in meinem Leben können muss. Es tut sich bestimmt jemand aus eurem Umfeld auf, den ihr zu eurem Tutor machen könnt.
36. Gebärden Sprache
Ich bin sicher, dass das durch Online Kurse funktioniert und ist definitiv etwas, das nicht jeder kann. Auch wenn man dies zu Sprachen lernen zählen könnte, wollte ich es einzeln auflisten.
37. Allgemeinwissen: Politik
Beziehungsweise mehr als Allgemeinwissen, damit du weißt, was so in der Welt abgeht.
38. Skaten
Alles was du wirklich brauchst ist ein Skateboard und da kannst du günstig drankommen, wenn nicht jemand den du kennst dir eins ausliehen kann.
39. Allgemeinwissen: (griechische/ägyptische/ jegliche )Mythologie
Vielleicht finde ich das nur interessant, weil ich Percy Jackson liebe, aber hier kann man sich sehr gut einlesen. Und irgendwann ist man einfach Pro, was die ganzen Götter und ihre Kinder und Verwandtschaftsverhältnisse angeht.
40. Allgemeinwissen: Religion
Du könntest das Buch einer fremden Religion lesen oder das deiner eigenen, wenn du das noch nicht getan hast. Oder du liest einfach ein Buch über die jeweilige Religion, damit du weißt, was andere Leute so glauben.
41. Cocktails machen
Vorzugsweise wenn du auch schon legal trinken darfst (fällt für mich also weg:( xD). Ich kenne mehrere Leute, die Cocktailkurse gemach haben und von jedem habe ich gehört, dass es Spaß gemacht hat. Einfach mal ein bisschen recherchieren, ob es in deiner Gegend was gibt.
42. Noten lesen
Ich spiele ja seit Kurzem Klavier und kann euch versichern, dass Notenlesen da sehr sehr sehr nützlich sein kann. Ich brauche besonders beim Bassschlüssel immer ganz schön lange, bis ich endlich alles entziffert habe :( .
43. Heimwerken
Kennt ihr diese sehr coolen Möbelstücke aus Paletten, die man immer auf Pinterest sieht? Zu lernen die selbst zu machen ist bestimmt auch ganz witzig. Man braucht halt nur Zeit und Platz und… nun ja Holz eben. Und Werkzeug.
44. Servierten falten
Für den Fall, dass ihr mal wieder eine Party organisieren müsst ;) Kann man auch im Internet lernen.
45. Allgemeinwissen: Psychologie
Wie alle „Wissens-Punkte“ auf dieser Liste ist auch dies ein sehr spannendes Thema in das du dich einlesen kannst.
46. Selbstverteidigung
Das ist zwar nichts, was man mal eben spaßeshalber lernt, aber ich denke hier einen Kurs zu belegen ist extrem sinnvoll.
47. Kite Surfing oder anderen Wassersport
Weil es einfach sehr cool ist. Am besten kommt ihr dafür an unser wunderbares Rotes Meer gereist ;))
48. Organisation
Kannst du dir hauptsächlich selbst beibringen, vielleicht mit hilfreichen Tipps aus dem Internet (Wollt ihr mal einen Blogpost dazu, wie ich das immer auf die Reihe bekomme?)
 49. Dich selbst zu schätzen
In Angesicht der Tatsche, dass du den Rest deines Lebens mit dir verbringen musst, solltest du an irgendeinem Punkt lernen, dich zu mögen.
50. Lernen zu lieben
Dieser Punkt braucht vielleicht Zeit, aber meiner Meinung nach ist es wichtig, dass du nie aufhörst du lernen. Dass du dich immer weiterbildest und somit weiter entwickelst. Wenn dir das Lernen Spaß macht, wirst du dich wahrscheinlich von allein dafür entscheiden, immer weiter zu lernen, denn im Leben hast du nie ausgelernt und es gibt immer etwas, das du noch nicht kannst. Wenn du mit einer positiven Einstellung ran gehst, wirst du bald zum Musterschüler des Lebens und genau da wollte ich mit diesem sowie mit dem vorherigen Blogbeitrag hin.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen! Ihr habt sicherlich selbst gemerkt, dass ich nicht jeden dieser 50 Punkte zu 100% Ernst meinte ;) 

Danke fürs Lesen!

Nele



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bloglovin' | Connect with me!

Being a student of life | Weil du so viel lernen kannst

Carry On | Rezension